Nächste Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Zufallsbild

Trainingszeiten

Luftgewehrschießen (Schützenhalle)

  • Dienstags 18 Uhr:
    Schießen für Jugendliche und Erwachsene
  • Freitags 18 Uhr:
    Schülerschießen ab 10 Jahre
  • Freitags 18 Uhr:
    Schießen ab 14 Jahre +

1. Wäller Nachtturnier

Ebenfalls am 2. Dezember 2023 richtete unser Nachbarverein sein erstes Nachtturnier aus. Geschossen wurde auf 6 Stationen (einmal vom Hochstand aus) eine 3-Pfeil und eine Doppelhunterrunde. Carsten, Nicole und Axel nahmen daran teil. Es wurde nur in der Hauberg-Arena bei 20cm Schnee und Fackelschein, welcher die Ziele beleuchtetet, geschossen. Es war eine sehr schöne Stimmung nachdem es dann dunkel geworden war. Natürlich wurde auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Los ging es mit der 3-Pfeilrunde. Carsten, Nicole und Axel waren in einer Gruppe mit Paul und es gab viel zu lachen. Das schiessen war doch gar nicht so einfach, man sah halt seine Pfeile nicht und konnte demnach auch nicht korrigieren, wenn der erste Pfeil nicht getroffen hatte oder aber man dachte getroffen zu haben, war dann aber nur Sockel.... Nach der ersten Runde gab es eine Pause zum aufwärmen und stärken, die abgerannten Fackeln wurden erneuert und los ging die Doppelhunterrunde. Man hörte den ein oder anderen Fluch, aber auch hier und da Jubel unter den Teilnehmern. Für Axel lief die Runde nicht schlecht, 11 von 12 Zielen getroffen. Unsere Teilnehmer haben den Verein gut vertreten, Carsten belegte einen mittleren Platz bei den Herren Jagdbogen, Nicole konnte sich den zweiten Platz bei den Damen Jagdbogen sichern und Axel wurde mit Tageshöchstpunktzahl erster bei den Herren Jagdbogen. 

Herzlichen Glückwunsch allen!

Winterflamme 2023

Am 2. Dezember 2023 hat der Verein PSSV aus Lauterbach-Sickendorf nahe Alsfeld zur 2. Winterflamme geladen und Nicole und Axel nahmen daran teil. Es galt, einen 29 Stationen zählenden Parcours in verschneiter, leicht hügeliger Landschaft zu bewältigen. Die Gruppen starteten jeweils von Pflock 1 und 17 zeitversetzt in den Wettkampf und es wurde nur per 3D-Skillboard auf dem Handy die Wertung erfasst. War auch mal was neues für uns. Das Gelände war leicht zu begehen und die Schüsse teilweise recht anspruchsvoll gestellt. Nach gut 2 Stunden war es geschafft und man konnte sich am Lagerfeuer aufwärmen, kalte und warme Getränke und ein sehr leckeres Pulled-Pork gab es ebenfalls. Da die Gruppen recht zügig fertig waren und die Auswertung per Skillboard gemacht wurde, konnte die Siegerehrung ebenfalls schnell beginnen. Nicole belegte in der Klasse Damen Bogen ohne Visier den 1. Platz und Axel konnte bei den Herren Bogen ohne Visier mit seinem neuen Bogen im ersten Einsatz den 7. Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch. 

11. Münsteraner Killdings

Am 1. November fand bei Münster das mittlerweile 11. mal ein Killturnier statt. Nicole und Axel fuhren hin, um mal was neues auszuprobieren. Eine spezielle Wertung die es in sich hatte. Es gab 31 Stationen, welche entweder 3 verschiedene Pflöcke hatten oder einen Pflock mit 3 verschiedenen Zielen in unterschiedlichen Entfernungen. Nur das Kill ergab Pluspunkte, Körper und Miss hatte Punktabzug zur Folge. Geschossen wurde Doppelhunter, jeder Pfeil zählte, man konnte bei jedem Pfeil den Pflock bzw. das Ziel wechseln. Gelb = näher = 20 bzw. -20, Blau = mittlere Entfernung = 30 bzw. -30 und Rot = weit (max.27 Meter) = 40 bzw. -40 Punkte. Näher bedeutete aber nicht einfacher, da man mehr Äste oder sonstige Hindernisse im Weg hatte, sich hinknien musste oder auch andere "Gemeinheiten" vorfand. Die Gruppe aus Elena, Sascha, Dominik, Andreas, Nicole und Axel hatten unterwegs viel Spaß. Es ging hoch und auch wieder runter mit den Punkten, so dass es immer was zu lachen gab. Das ein oder andere Hochziel war auch dabei, welche mit Flu-Flu Pfeilen beschossen wurden. Alles in allem ein sehr interessanter Wertungsmodus, welcher für viel Spaß sorgte. Am Ende wurde Nicole mit +85 Punkten zweite von zehn Teilnehmerinnen bei den Damen und Axel mit +15 Punkten wurde 14. von 45 Startern bei den Herren. Kleine Statistik am Rande: es wurden im Gesamten -13550 Punkte von allen geschossen, was einen Durchschnitt von -234 Punkten ergab.

4. Kunegesser Bogenjagd 2023

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand die 4. Kunegesser Bogenjagd im schönen Thüringer Wald statt. Treffpunkt war das Waldseebad in Königsee. Auf der Anfahrt dorthin über den Rennsteig bei Oberhof schien die Welt unterzugehen – so hatte es geschüttet. Nicole und Axel waren sich nicht sicher, ob sie wirklich noch hinfahren sollten. Aber dann hörte der Regen doch noch auf. Pünktlich zur Begrüßung wurde sogar die Sonne wieder sichtbar. Es galt, einen 32 Stationen zählenden Parcours mit 3-Pfeil-Wertung und einzelnen Hunterschüssen zu absolvieren. Ein Sonderziel gab es auch, einen recht großen Blech- Ritter. Unsere Teilnehmer starteten vom 12. Pflock zusammen mit Anke und Holger sowie Anja und Sascha. Gleich am Anfang wurde deutlich, dass wird nicht einfach heute. Ein Strauß stand auf einem Plateau und es war nur der Körper zu sehen, die Beine nicht und so war die Entfernung schwer zu schätzen. Das gesamte Turnier war sehr gut und abwechslungsreich gestellt, es wurde schön mit dem Gelände „gespielt“ und auch der Wald war einfach schön. Die Gruppe hatte viel Spaß während des gesamten Turniers. Nach über 6 Stunden und einigen Kilometern war es dann doch geschafft, das Wetter hatte auch super mitgespielt, nur zur Siegerehrung fing es dann wieder leicht an zu regnen. Nicole wurde mit 310 Punkten mit dem 6. Platz von 16 Teilnehmerinnen belohnt und Axel wurde mit 333 Punkten 25. von 40 Startern.

Da die Anreise doch recht weit war, haben unsere Starter noch eine Übernachtung drangehängt und am Sonntag den Parcours in Christes geschossen. 30 Stationen, viele große Ziele, fast überall Tiergruppen gestellt und in einer sehr schönen Gegend – absolut lohnend für alle die mal in der Gegend sind.

8. Breidenbacher Dachsjagd 2023

Am 21. Oktober 2023 fand die 8. Dachsjagd im nahe gelegene Breidenbach bei Biedenkopf statt. Von den Bogenschützen Hilchenbach nahmen drei Starter daran teil. Bei der Anfahrt regnete es doch recht kräftig und das ließ nicht viel Hoffnung auf einen schönen Tag aufkommen. Nach der Anmeldung und einem ordentlichen Frühstück im Schützenhaus hörte der Regen dann aber erst einmal auf. Pünktlich um 10 Uhr gab es den Böllerschuss als Startzeichen und es ging in den 30 Stationen zählenden Parcours. Für unsere Teilnehmer lief es auch gar nicht so übel und nach gut 4 Stunden war es geschafft. Das Wetter hat auch teilweise mitgespielt, nur der ein oder andere Schauer und teils kräftiger Wind stört die gelungene Veranstaltung.

Mario konnte sich den 3. Platz von 12 Startern mit 319 Punkten in der Klasse Herren Recurvebogen sichern, Nicole belegte mit 292 Punkten in der Klasse Damen Jagdbogen den 1. Platz von 12 Teilnehmerinnen und Axel belegte mit 316 Punkten in der Klasse Herren Jagdbogen den 11. Platz von 32 Startern.

Herzlichen Glückwunsch!

9. Harster Herbstjagd 2023

Am 15. Oktober fand die Herbstjagd in Harste statt. Nicole und Axel haben den Weg auf sich genommen, um daran teilnehmen zu können. Ein für beide neues Turnier in Niedersachsen. Aber die Welt der Bogenschützen ist kleiner als man denkt - Brüffi war ebenfalls dort, genauso wie einige der Highholder`s. Unsere Sportler waren in Gruppe 22 zusammen mit Ulla, Katrin, Rainer und Ferry von Feldbogen Kassel-Helsa. Gesehen hatte man sich auch schon öfters aber zusammen geschosssen noch nicht. Gleich am ersten Ziel hatten die Hilchenbacher ihr Miss bereits abgearbeitet - ein liegender Rehbock. Ging ja schon gut los.... Alles in allem ein sehr schön gestellter Parcours mit 29 Stationen, trickreich und auch recht anspruchsvoll und schön in Szene gesetzte Schüsse, welche den Schützen/in doch gefordert haben. Nicole belegte Platz 7 bei den Damen Jagdbogen und Axel gelangte auf Platz 23 von 51 Teilnehmern bei den Herren Jagdbogen. Ein schöner und trockener Tag mit einer tollen Gruppe ging viel zu schnell zu Ende.

18. Gebirgsjagd Willebadessen 2023

Am Morgen des 8. Oktober ging es wieder einmal für die Bogenschützen Hilchenbach nach Willebadessen zur Gebirgsjagd. Bei recht angenehmen 18° in Hilchenbach schon um 6 Uhr in der Früh hofften die Sportler auf einen angenehmen Tag. Unterwegs sanken die Temperaturen jedoch deutlich und kurz hinter Brilon begann es auch noch zu regnen.

An der Holzwolle Fabrik angekommen gab es dann erst einmal Frühstück und eintragen der Gruppen. Peter und sein Team hatten wieder einen Parcours mit 30 Stationen gestellt. Diesmal waren ein Doppelhunter und auch ein Dreifach- Hunter dabei, so dass es maximal 660 Punkte zu erreichen gab.

Nach der Ansprache ging es dann zügig ins Gelände und der Regen hörte zum Start um 10:30 Uhr pünktlich auf. Der Parcours war eher mit jagdlichen Entfernungen aber dennoch sehr abwechslungsreich und nicht unbedingt einfach gestellt. Es machte wieder viel Spaß und nach ca. 4.5 Stunden war es geschafft. Das Zeitlimit zur Abgabe der Wertungskarten war auf 15:30 Uhr gesetzt und wurde auch von allen Gruppen eingehalten. Somit ging die Auswertung dann auch zügig und die Siegerehrung begann gegen 16 Uhr. Von unseren Startern belegte Mario in der Klasse Herren BHR mit 472 Punkten den 9. Platz. Marina wurde mit 242 Punkten in der Klasse Langbogen Damen 11te. Axel sicherte sich mit 460 Punkten bei den Herren TRB den 14. Platz von 32 Startern und Nicole erreichte mit 456 Punkten bei den Damen TRB den 4. Platz.

DM 3D Sport 2023

Vom 22. bis 24. September 2023 fand die Deutsche Meisterschaft 3D- Sport des TBVD in Hummetroth im Odenwald statt. Los ging es am Freitag mit der Bogenkontrolle auf dem Vereinsgelände der Bowhunter Hummetroth. Die Hilchenbacher Bogenschützen waren mit 5 Startern/innen angereist.

Nach der Anmeldung und Gerätekontrolle haben sie auch gleich die Gelegenheit genutzt, sich schon mal ein wenig einzuschießen und sich bestmöglich vorzubereiten. Der ausgehängte Parcoursplan zeigte den Teilnehmern einen 30 Stationen zählenden Parcours, der schon ahnen lies, dass es doch einiges zu laufen geben würde… abends haben unsere Teilnehmer dann noch gemeinsam zu Abend gegessen und ein wenig zusammengesessen und sich auf das kommende vorbereitet.

Am Samstag begann der erste Wettkampftag mit dem Einschießen und die Begrüßung samt dem Briefing startete pünktlich um 9:30 Uhr. Die Gruppen wurden zügig an die jeweilige Station geführt und gestartet mit dem Schießen wurde dann um 10:30 Uhr. Die Erwachsenen hatten an diesem Tag vom gelben Pflock aus zu schießen. Es war ein sehr weitläufiger und wirklich guter und abwechslungsreicher Parcours mit schönen Schuss Situationen. Von nah bis weit, Bergauf und Bergab, über Senken und Täler hinweg – es war von allem etwas dabei. Als die ersten Teilnehmer gegen 16:30 wieder am Vereinsgelände ankamen, konnte man ihnen ansehen, es war anstrengend. Die Gruppen hatten einen Laufweg von bis zu 13 Kilometern hinter sich, in einem Gelände, wo doch auch etliche Höhenmeter zu überwinden waren. Ob der Begriff „Bogensport“ so entstanden ist? Zur Belohnung nach der Anstrengung waren dann die Hilchenbacher Bogenschützen in einem italienischen Restaurant und haben es sich gut gehen lassen.

Der Sonntag als zweiter Wettkampftag begann ebenfalls pünktlich um 9:30 Uhr. Die Gruppeneinteilung wurde nun aber nach den Ergebnissen des Vortages umgestellt, so dass man gegen den direkten „Gegner“ antreten musste, und so immer wusste, wo man mit seinem Ergebnis stand. Ein nicht unwichtiger Faktor, da man dann auch mental gefordert wurde. Der Parcours war der gleiche, allerdings wurde dann für die Erwachsenen vom roten Pflock geschossen. Dieser war teilweise weiter weg, etwas näher dran oder aber es gab einen ganz anderen Winkel zum Ziel. Auch dieser Tag war anstrengend und fordernd für Körper und Geist. Nach und nach kamen alle Gruppen ins Ziel und gegen 18 Uhr fand die Siegerehrung statt.

Es lief nicht schlecht für die Hilchenbacher Bogenschützen:

Tabea belegte in der Klasse Damen BHR den 2. Platz und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Nicole belegte in der Klasse Damen TRB den 2. Platz und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Marc belegte in der Klasse Herren LB-M den 5. Platz im Einzel und mit der Mannschaft LB-M den 2. Platz und wurde somit Deutscher Mannschaftsvizemeister.

Benni belegte in der Klasse Herren TRB den 10. Platz.

Axel belegte in der Klasse Herren TRB den 8. Platz. Benni, Axel und Sven hatten eine Mannschaft gemeldet und konnten sich bei den Herren TRB den 3. Platz unter den Mannschaften sichern.

Herzlichen Glückwunsch!

22. Jagdbogenturnier der Redneck Bowhunters

Am 16. bis 17. September 2023 fand das 22. Jagdbogenturnier der Redneck Bowhunters in Wendershausen statt. Nicole und Axel haben daran teilgenommen und waren bereits am Freitag angereist. Die Bogenschützen/innen trafen sich bereits am Abend zur Einstimmung auf zwei Wettbewerbstage bei Musik, Essen, Getränken und erzählen im Dorfgemeinschaftshaus.

Der Samstag begann mit der Anmeldung und Gruppeneinteilung, einer Überraschung in Form von „Brüffi“, welcher plötzlich um die Ecke schlenderte, und einem super Frühstücksbuffet a la Redneck. Nach dem Einschießen ging es dann nach der Ansprache gegen 9:30 Uhr in den Parcours. Unsere Teilnehmer haben an Station 12 zusammen mit Andreas begonnen. In einem anspruchsvollen Gelände waren 30 Stationen mit herausfordernden Schüssen aufgebaut. Um nur ein paar Highlights zu nennen: sich drehende Erdmännchen in einem hohlen Baumstamm, eine laufende Wildsau auf Schienen, welche sich am Ende um 180 Grad drehte und zurücklief, schwimmende Gänse auf dem Fluss, ein Schuss im dunklen unter einer Straße durch, eine Murmelbahn in der die rollenden Scheiben mehrfach die Richtung wechselten und ein Schuss des Odysseus durch 10 Stahläxte hindurch, die auch einigen der Teilnehmer den ein oder anderen Pfeil kostete. Nach gut 6 Stunden war der erste Tag geschafft und es sah gar nicht so schlecht aus von der Platzierung. Abends wurde dann tüchtig bei Livemusik, Spannferkel, Tombola und diversen Getränken gefeiert.

Der nächste Tag fing nach einer recht kurzen Nacht doch recht früh an. Derselbe Parcours nur mit anderen Pflöcken musste wieder gemeistert werden. Alles in allem ein großartiges Turnier. Nicole holte sich bei den Damen TRB den 4. Platz und Axel belegte bei den Herren TRB ebenfalls den 4. Platz. Beide hatten nur jeweils 4 Punkte Rückstand auf Platz 3.

28. Robin Hood Turnier

Das diesjährige "Robin Hood" Turnier in Siegburg fand am 17.09.2023 statt. Mit am Start waren Mario, Benni, Marc und Tabea. Bei schönstem Wetter ging es in den anspruchsvoll gestellten Parcours mit 31 Zielen in steilem Gelände. Besondere Highlights waren ein großer Wolf und ein riesiger Elch, welche sogar mit Fell bezogen waren. Am Ende des Turniers wurde noch der "wahre" Robin Hood gekrönt: Jeder Schütze durfte einen Pfeil auf einen Riesenpfeil schießen. Der beste Schütze, in diesem Fall eine "Roberta Hood", gewann ein Hütchen mit roter Feder.

Mario konnte in der Klasse Barebow Recurve Herren den 5. Platz belegen, Benni in der Klasse TRB Herren den 20. Platz, Marc in der gelichen Klasse den 8. Platz und Tabea bei den TRB Damen den 2. Platz.

19. Jagdbogenturnier Schwebda

Am 9. September fand das 19. und leider auch letzte Jagdbogenturnier des Jagdbogenclub Juniperus in Schwebda bei Eschwege statt. Nicole und Axel nahmen daran teil. Es war wieder ein hervorragender Parcours mit 34 Stationen, fast nur Tiergruppen und sehr sportlichen und anspruchsvollen Schüssen gestellt worden. Bei schon hochsommerlichen Temperaturen am Morgen wurde es ein anstrengender Tag im schönen Wesertal. Los ging es für unsere Teilnehmer oben auf dem Berg an Station 17 mit einem Puma auf freiem Feld. Wie im Jahr zuvor war es wieder ein schönes Turnier, nur das Catering war lange nicht mehr so großartig wie im letzten Jahr und die Preise für Speis- und Trank hatten es dieses Mal auch in sich.

Als die Parcoursrunde fertig geschossen war, gab es noch ein Preisschießen auf einen Bison für den Guten Zweck. Man durfte 7 Pfeile auf den ca. 100m im Tal entfernt stehenden Bison abgeben. Wer die besten Treffer erzielte, konnte sich über schöne Preise freuen. 6 Pfeile wurden einzeln abgegeben, der 7. Pfeil wurde dann gemeinsam als „Pfeilhagel“ von den rund 130 Teilnehmenden abgegeben. Ein beeindruckendes Bild ergab das gemeinsame Lösen und der Flug der Pfeile.

Nicole konnte in der Klasse TRB-Damen den 13. Platz von 19 Teilnehmerinnen erreichen und Axel belegte in der Klasse TRB-Herren den 24. Platz von 64 Teilnehmern.

DM WA 3D in Villingen 26. bis 27. August 2023

An der Deutschen Meisterschaft in Villingen nahmen aus unserem Verein 3 Schützen/innen teil. Diese hatten sich zuvor bei der Landesmeisterschaft in Münster-Hiltrup dafür qualifiziert.

Marc konnte in der Klasse Traditioneller Bogen Herren mit 349 Punkten den 7. Platz erringen.

Tabea belegte in der Klasse Traditioneller Bogen Damen mit 239 Punkten den 23. Platz und

Felix belegte in der Klasse Traditioneller Bogen Herren Master mit 323 Punkten den 28. Platz.

Glückwunsch für die Leistungen!

Grunder Haubergsjagd 2023

Die Grunder Bogenschützen haben nach langer Corona- Pause wieder zu ihrer traditionellen Haubergsjagd geladen. Das haben sich Nicole, Carsten und Axel nicht zweimal sagen lassen und haben die "weite" Anreise auf sich genommen, um daran teilzunehmen. Es ging morgens mit etwas Regen los auf den 32- Stationen zählenden Parcours und 2 Sonderzielen auf dem Sportplatz. Der Wettergott hatte aber ein Einsehen und es wurde doch noch schön. Ein anspruchsvoller und abwechslungreicher Parcours mit zum Teil selber gebauten Zielen und fordernden Schüssen war für alle machbar und fair gestellt. Unsere Teilnehmer konnten sich auf folgenden Plätzen wiederfinden: Carsten belegte Platz 27 bei den Herren Recurve, Axel belegte Platz 15 ebenfalls bei den Herren Recurve und Nicole holte sich den 1. Platz bei den Damen Recurve.

Herzlichen Glückwunsch!

ETO 2023

Vom 16. bis 19. August fand die ETO auf dem Gelände des Schloss Fasanerie in Eichenzell statt. Ausgerichtet wurde die Europameisterschaft der traditionellen Bogenschützen durch den Verband TAI (Traditional Archers International) und die Bogenschützen der Rhön. Da es eine offene Europameisterschaft war, konnten alle Mitgliedsverbände dort starten, auch Mitgliedsverbände außerhalb Europas. Es waren somit neben den Europäern auch Indien, Pakistan und Malaysia vertreten.

Und mittendrin waren auch zwei Hilchenbacher Bogenschützen. Marc und Axel machten sich gegen Mittag des 16. August auf den Weg Richtung Fulda. Am Schloss angekommen fand die Bogen- und Ausrüstungskontrolle statt und die Startnummern wurden ausgegeben. Um 18 Uhr wurde Aufstellung genommen für den Einmarsch der Nationen und unter Musikbegleitung einiger Dudelsackpfeifer ging es die lange Allee vom Torhaus in Richtung Schlossplatz. Dort wurde die Meisterschaft feierlich eröffnet.

Der nächste Tag begann mit dem ersten Wettkampf. Es waren insgesamt 3 Parcours zu durchlaufen. Der blaue Parkour mit 28 Stationen war einen 3-Pfeil Runde (20-16; 14-10; 8-4) und Axel startete in der Klasse TRB auf dem blauen Parkour. Marc startete in der Klasse Langbogen modern am ersten Tag auf dem gelben Parkour, ebenfalls 28 Stationen aber als Doppelhunter (10-7-2) zu schießen. Der rote Parkour war ebenfalls ein Doppelhunter Parkour. Unsere Teilnehmer waren nach dem ersten Tag zufrieden mit den erbrachten Leistungen.

Tag zwei hielt für Marc den roten Parkour und für Axel den gelben Parkour bereit. Dieser Tag war für Marc sehr erfolgreich und er belegte am Ende des Tages Platz 4 in seiner Klasse. Axel und seine Mitschützen hatten nach der Hälfte des Parcours mit einem schlimmen Unfall in der Gruppe zu tun. Es sollte zur Trefferaufnahme gegangen werden als ein Teilnehmer ausrutschte und stürzte. Dabei bohrte er sich einen Pfeil mit der Nocke und Federn voran von innen durch den Oberarmmuskel und schaute unter der Haut der Außenseite des Oberarms fast wieder heraus. Es wurde sofort ein Notruf abgesetzt und da die Verpflegungsstation nur ca. 150m entfernt war auch sogleich Hilfe durch den Verein geholt. Alles lief recht ruhig und zugleich schnell ab, der Notarzt samt Rettungswagen war innerhalb von 5 Minuten vor Ort. Danach lief es in Axels Gruppe nicht mehr rund und alle hatten mit dem soeben erlebten zu kämpfen.

Tag drei und zugleich Abschlusstag der Meisterschaft startete schon sehr warm. Axel hatte den roten Parkour und Marc den blauen Parkour zu bewältigen. Axel hatte die gleiche Gruppe wie am Vortag mit lediglich einem neuen Mitschützen. Der verunfallte Mitschütze hatte ihnen heute Morgen eine Sprachnachricht zukommen lassen, dass es ihm den Umständen entsprechend wieder gut gehe und die Operation erfolgreich verlaufen sei.

Es waren 3 großartige Meisterschaftstage, die eine Hitzeschlacht waren. Die Parcours waren anspruchsvoll und einer Meisterschaft würdig gestellt. Nach dem letzten Wettkampftag gab es ein Abschluss Buffett und anschließend wurden die Sieger gebührend geehrt.

Marc wurde mit seiner Leistung mit dem sehr guten 5. Platz gewürdigt und Axel belegte auch einen guten 15. Platz in seiner Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

Anbei noch ein link zu einem kurzen Fernsehbericht des Hessischen Rundfunks.

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/europameisterschaft-im-bogenschiessen,video-186780.html

ETO 2023 Film vom TBVD (Eröffnung und Siegerehrung)

https://www.youtube.com/watch?v=MmoCRgaIS38


Landesmeisterschaft WA Bogen 3D 30.07.2023

Am Sonntag den 30. Juli 2023 fand die Landesmeisterschaft des WSB in Münster-Hiltrup statt. Die Bogenschützen Hilchenbach waren mit 5 Sportlern dabei. Es war ein 24 Stationen umfassender Parkour nach WA Modus Doppelhunter zu absolvieren (2 Pfeile pro Station welche gleichwertig gewertet wurden, 11 Punkte Centerkill, 10 Punkte Innenkill, 8 Punkte Aussenkill und 5 Punkte Körpertreffer). Es waren über 160 Teilnehmer nach Münster gereist, um sich dem Wettbewerb zu stellen in den Bogenklassen Compound-, Recurve-, Lang- und Traditioneller Bogen.

Unseren Startern gelang es, 3x Silber und 1x Bronze zu holen!

Tabea wurde Vizelandesmeisterin in der Klasse Traditionell Damen Master, Nicole holte sich den dritten Platz in der Klasse Traditionell Damen Master, Felix wurde Vizelandesmeister in der Klasse Traditionell Herren Master und Marc wurde Vizelandesmeister in der Klasse Traditionell Herren. Super Leistung!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Jagdbogenturnier "Im Finsteren Tann"

Vom 22. bis 23. Juli fand das Jagdbogenturnier "Im Finsteren Tann" in Schlüchtern-Hohenzell statt. Wir nahmen mit zwei Startern daran teil und waren sowohl vom gestellten Parkour als auch von dem angebotenen Catering absolut begeistert.

Tag 1 startete um 8 Uhr mit der Anmeldung und Warmschiessen recht früh. Es wurden 36 Stationen als 3-Pfeil- Runde aufgeboten. Ganz besonders haben uns die vielen selbst gebauten sehr schönen 3D- Ziele begeistert, welche mit viel Mühe und sehr detailreich angefertigt wurden. Gestartet haben wir auf Station 8, dem Popcorn-Sutton-Fass. Da gab es auch einen „echten“ Korb mit allerlei feinen Destillaten zur freien Verfügung. Dort haben wir dann auch unsere Mitschützen kennengelernt. Johannes mit seinem Onkel Jens und Claudia mit ihrem Mann, ebenfalls Jens. Es war ein wirklich schön und abwechslungsreich gestellter Parkour mit allem, was das Bogenschützenherz begehrt. Weite Schüsse, Nahe Schüsse, Bergauf, Bergab und sogar zwei Stationen in einer Scheune eines Bauernhofes. Die Pausenstation bei Ziel 20 war auch toll mit den verschiedensten Speisen und Getränken zum kleinen Preis. (Burger, Handkäs, Würste usw.). Nach einem recht anstrengenden Tag, es ging auch viel rauf und runter im Gelände, konnte Nicole den 9. Platz und Axel den 21. Platz für den ersten Tag belegen.

Tag 2 wurde mit 9:15 Schiessbeginn angesetzt und so begaben wir uns wieder auf Station 8, das Fass. Leider konnte „Onkel“ Jens heute nicht teilnehmen, aber der Rest der Gruppe blieb so bestehen. Der Parkour wurde noch um ein Ziel erweitert, so dass heute 37 Stationen als Hunterrunde anstanden. Mit viel Spaß und auch guten Leistungen ging der Tag viel zu schnell vorbei. Die Wartezeit zur Siegerehrung konnte man sich mit allerlei Speisen (wie auch schon am Vortag) z. B. Gyros, Flammkuchen, Schnitzel aller Art usw. verkürzen. Unser Gruppenjüngste, Johannes wurde mit dem 2. Platz bei der Klasse Jagdbogen U15 belohnt. Super Leistung und Herzlichen Glückwunsch! Am Ende konnte Nicole sich den 7. Platz von 23 Starterinnen beidem Damen Jagdbogen sichern und Axel verbesserte sich um 11 Plätze auf Platz 10 von 47 Startern der Herren Jagdbogen.

5. Körnbergjagd der Dark Mountain Bowhunter

Am 15. Juli 2023 trafen sich die Bogenschützen zur 5. Körnbergjagd der Dark Mountain Bowhunter am Vereinsgelände in Finsterbergen im schönen Thüringer Wald. Nicole und Axel waren bereits am Freitagabend angereist und trafen sich am Morgen dort mit Arne und Tobias, verstärkt durch Karin, ebenfalls aus deren Verein. Also schnell eine Gruppe eingetragen und es würde ein lustiger Tag werden. Das Wetter spielte auch wieder sehr gut mit und es versprach, ein heißer Tag zu werden.

Ein Parcour mit 20 Stationen wurde als erstes in 3-Pfeil-Wertung geschossen (15/12 - 10/7 - 5/2). Gestartet haben wir an Station 10, die war so mit am weitesten weg vom Treffpunkt aber alles war doch noch recht nah beieinander.... Teilweise waren es auch recht weite Schüsse, die zu bewältigen waren. Alles in allem ein schön gestellter Parcour mit einigen Herausforderungen. Nicole hatte noch mit ihrem neuen Bogen das ein oder andere Höhenproblem, aber es war schon besser als die letzten male. Das wird schon noch. Axel konnte die erste Runde ohne Miss und ohne dritten Pfeil beenden.

Nach der Mittagspause, es gab neben der üblichen Bratwurst auch eine leckere Soljanka zu essen, wurde der gleiche Parcour als Hunterrunde nochmals abgelaufen. Dabei waren dann 4 Stationen Doppelhunter, also zwei Ziele. Auch waren einige Pflöcke während der Pause versetzt worden, so dass es immer eine neue Situation gab. Nach der Auswertung folgte die Siegerehrung und unsere Gruppe war doch recht erfolgreich. Karin Platz 2 Damen Jagdbogen, Tobias Platz 2 Herren Jagdbogen, Arne Platz 2 Heren Langbogen, Nicole Platz 5 Damen Jagdbogen und Axel Platz 7 Herren Jagdbogen. Viel zu schnell ging ein schöner Turniertag vorbei und man freut sich schon auf ein baldiges wiedersehen mit den drei anderen.

11. Bogenturnier des SV Usingen 1422 e.V.

Vom 8. bis 9. Juli 2023 fand das Zweitagesturnier des SV Usingen 1422 e.V. statt. Von unserem Verein nahmen Nicole und Axel daran teil. An Tag 1 galt es, einen 33 Stationen zählenden Parcour in 3-Pfeil Wertung zu bewältigen. Nach knapp 1 3/4 Stunde Anreise waren die beiden vor Ort und haben auch gleich einige Bekannte aus der "Nachbarschaft" getroffen. Schnell noch in eine Gruppe eingetragen, Warmschießen auf dem eher spärlichen Platz und dann ging es los zu den Stationen.

Pünktlich um 10:30 Uhr wurde mit einer Schwarzpulverkanone das Startzeichen gegeben, welches nun wirklich von jedem im näheren oder auch weiterem Umkreis zu hören gewesen ist. Es soll die eine oder der andere doch etwas zusammengezuckt sein bei dem gewaltigen Donnerschlag.... Der Parcour war sehr sportlich gestellt und hatte als Besonderheiten einen "Wackel-Dackel" (mit beiden Füßen auf einem kurzen, halbierten Holzscheit stehen, Rundung natürlich nach unten, und bergab einen Reiher auf ca. 10m beschießen) und einen fliegenden Teppich zu bieten. Alles in allem ein recht anspruchsvoller Kurs. Ausserdem war es sehr warm und man war doch froh, dass der Parcourverlauf zu 98% durch Wald ging. Nach dem ersten Tag lag Nicole mit 382 Punkten auf Rang 11 und Axel belegte mit 418 Punkten den etwas enttäuschenden 36. Platz. Aber es kam ja noch Tag zwei.

Der zweite Tag begann an der gleichen Station wie am ersten Tag, nur diesmal waren es alles Hunterziele von neuen Pflöcken. Diese waren noch etwas kniffliger gestellt als am Vortag. Echt viele Äste und Bäume im weg und man hörte hier und da auch von anderen Teilnehmern, dass es ein richtig schwerer Parcour sei. Nach einem weiteren heißen Tag und ansprucjsvollen Zielen konnte sich Nicole mit 592 Gesamtpunkten den 9. Platz bei den Damen Recurve sicheren und Axel verbesserte sich mit 808 Gesamtpunkten auf den 20. Platz bei den Herren Recurve.

14. Varusjagd am 1. und 2. Juli 2023

Die 14. Varusjagd der Teutoburger Bogenschützen in Stapelage am 1. und 2. Juli steht an. Nicole und Axel haben die Herrausforderung angenommen und sind wieder in den Teutoburger Wald gereist.

Tag 1 beginnt um 8:30 Uhr mit der Anmeldung und eintragen in die Gruppen. Warmschießen geht auch vor Ort auf diverse 2D- Ziele und Scheiben. Gegen 9:30 Uhr wird begrüßt und dann Abmarsch in den Parkour. Diesmal sind 34 Stationen gestellt, 4x Doppelhunter und 1x einfacher Hunter sind zwischen die 3-Pfeil Stationen eingestreut. Das Wetter soll heute nicht so toll werden, mal schauen. Die Gruppe beginnt auf Station 14 und neben Nicole und Axel sind noch Johann, den die beiden von diversen Turnieren bereits kennen und Uwe, Dieter und Dirk vom SV Großenwieden mit dabei. 10:20 Schießbeginn und auf geht`s mit einem Doppelhunter. Aus einer Wildschweinrotte sind zwei Ziele nach Wahl zu erlegen. Es ist ein schöner Parkour mit vielen abwechslungsreichen Schüssen, die Stahlsau wird auch dabei sein. Zwischendurch gibt es mal zwei kleine Schauer, aber die sind gut auszuhalten. Nach gut 5 Stunden ist die Gruppe fertig und kommt wieder am Sammelplatz bei Bienenschmidt an. Alle haben viel Spaß gehabt und warten mit diversen Kaltgetränken und Wildwurst vom Grill auf die Siegerehrung. Nicole ist mit Platz 9 und 444 Punkten zufrieden. Der gestern erst neu gekauft Bogen scheint gut zu funktionieren. Axel ist mit dem 17. Platz und 542 Punkten in der Klasse BHR nicht ganz zufrieden.

Tag 2 beginnt wieder mit der Anmeldung um 8:30 Uhr und eintragen in die Gruppen. Heute wird der gleiche Parkour geschossen aber alles nur Hunter. Im gesamten sind es 38 Ziele, welche im ersten und einzigen Pfeil getroffen werden müssen. Hunterschüsse haben ihre eigenen Gesetze – es wird viel im Kopf entschieden. Nicole und Axel schießen heute wieder mit Johann in Gruppe 20. Neu mit dabei sind die „alten Bekannten“ Andreas und Arne. Es verspricht, ein lustiger Tag zu werden. Andreas hat einen anderen Bogen wie letztes Mal mit, und legt gleich richtig los. Schnell liegt er vor den anderen und muss sich natürlich den ein oder anderen Spruch anhören. (Was ist los mit Dir? Du machst uns Angst!) Alle haben unterwegs viel Spaß und dass ein oder andere Miss ist dann gar nicht mehr so schlimm – Hauptsache Spaß gehabt. Nach gut 4 Stunden ist die Gruppe fertig und bei Bienenschmidt angekommen. Die Gruppe war bei der Siegerehrung dann auch gut vertreten. Johann ist mit dem 3. Platz in Klasse PB Herren belohnt worden und völlig überraschend für Nicole hat sie den 3. Platz bei den Damen TRB mit ihrem neuen Bogen belegt. Axel ist 15. mit 452 Punkten geworden. Wenn die zwei Miss am Schluss nicht gewesen wären…. Das ist die Sache mit dem Kopf.

Es war wieder schön und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist bereits da.

 

Vulkan-Bogenturnier Lauterbach 2023

Am 24. Juni sind wir mit 5 Startern unseres Vereins in Lauterbach/Hessen. Dieses mal haben die Lauterbacher einen 29-Stationen Parkours gestellt. Ein schönes Turnier mit einigen trickreich gestellten Zielen - dieses mal haben sie alles getan, um den Teilnehmern schwierige Situationen zu bieten. Schüsse durch eng stehende Bäume, viele Äste und teilweise nur halb zu sehende Tiere. Alles machbar und sehr abwechslungsreich. Tabea und Marc haben mit Diana und Peter aus Unterfanken in einer Gruppe geschossen und Nicole, Benni und Axel zusammen mit Jörg von den Wällern. Das Wetter ist auch super und alle haben viel Spaß.

Erfolgreich sind wir auch, Tabea hat den 1. Platz bei den Damen Jagdbogen belegt. Marc ist mit dem 3. Platz bei den Herren Jagdbogen belohnt worden. Nicole kann den 4. Platz Damen Jagdbogen für sich verbuchen. Benni erreicht den 8. und Axel den 12. Platz bei den Herren Jagdbogen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

12. Bärenfang in Mittelstille

Vom 17. bis 18. Juni fand das Bärenfangturnier in Mittelstille (Thüringen) statt. Von unserem Verein nahmen Marc und Axel die recht weite Anreise auf sich, um an diesem 2-Tages-Turnier teilzunehmen. Freitagnachmittag ging es los und gegen 18 Uhr war die Unterkunft beim Bernd erreicht. Das Wetter war bestens und der Biergarten versprach einen schönen Abend.

Am nächsten morgen war der Treffpunkt in Mittelstille pünktlich um 8 Uhr erreicht. Die Temperatur war nicht ganz so extrem wie im letzten Jahr aber es würde ein heißer Tag werden. Nach der Anmeldung und Einteilung in die Gruppen wartete man gespannt auf den Beginn. Gestartet haben unsere Schützen in Gruppe 21 im Wald, wo es noch relativ angenehm von der Temperatur war. 32 Stationen waren wieder extra für das Turnier aufgestellt. Die Laufrichtung war gegenüber dem letzen mal umgekehrt, die ersten 7 Stationen verliefen durch den Wald.Dann ging es für die Teilnehmer auf die freie Fläche in die Wärme. Gut 28° waren es in der Sonne. Für ausreichend Flüssigkeitszufuhr wurde natürlich gesorgt und alle haben den ersten Tag gut überstanden. Marc erzielte 386 Punkte und Axel 360 Punkte. Gewertet wurde 15 Innenkill, 12 Kill und 7 Körper im ersten Pfeil. Mit Diana, Peter und Hans waren wir eine lustige und harmonische Gruppe, welche viel Spaß unterwegs hatte.

Tag 2 war der gleiche Parcous mit gleicher Gruppeneinteilung und auch der gleichen Gruppenzusammensetzung, nur Hans konnte heute leider nicht teilnehmen. So waren wir nur noch zu viert. Dieser Tag war dann eine komplette Hunterrunde. Die Platzierung würden wohl nochmal kräftig durchgemischt werden. Der Wettergott meinte es wieder gut und die Temperatur stieg bis auf gut 30°. Im freien Feld war es doch recht anstrengend in der Sonne. Am Ende belegte Marc mit insgesamt 608 Punkten den 8. Platz und Axel erreichte mit 595 Punkten den 11. Platz.

Schön war es wieder in Thüringen und die Vorfreude auf das nächste Turnier ist schon da.

7. Jagdbogenturnier BSV Sorpesee 10.03.2023

Am Samstag, den 10. Juni haben die Wildgänse vom BSV Sorpesee zu ihrem 7. Jagdbogenturnier eingeladen und Nicole und Axel nehmen daran teil. Um 8 Uhr sind die beiden am Ort des Geschehens eingetroffen und es herrscht bereits Hochbetrieb. Viele Bekannte und auch viele neue Gesichter sind vor Ort. Schnell angemeldet und in Gruppe 28 eingetragen, dann geht es zum Einschießen. Das funktioniert auch gut und so wird der Start mit Spannung erwartet. In die gleiche Gruppe haben sich auch Arne und Andreas eingetragen, welche die beiden bereits aus Helsa vom Sommerturnier kennen und sie haben noch Tobias als Verstärkung mitgebracht.

Gegen 9:45 Uhr setzen sich die Gruppen Richtung Startpflock in Bewegung. Die Sonne ist schon jetzt sehr kräftig und es verspricht ein heißer Tag zu werden. Punkt 10 Uhr fliegt der erste Pfeil und es geht los. Axel gelingt ein Kill im ersten Pfeil am ersten Ziel, so kann es weiter gehen. Als nächstes kommt schon das Sonderziel „Blechschwein“. 40 Punkte für den ersten Treffer – da wird nicht lange überlegt. Axel ist der erste Schütze auf die Blechwutz. Direkt nebenan ist die Pausenstation und es wird schon von der Belegschaft gerufen: „Wenn der Pfeil steckt, zählt das!“ Nun dann mal los. Axel schießt und es scheppert – aber der Pfeil steckt im Blech! (siehe Foto) 40 Punkt sind gesichert und die Zuschauer machen verwunderte Gesichter. Damit wurde wohl nicht gerechnet.

Alles in allem ist es ein sehr schönes Turnier mit herausfordernden Schüssen und bestem Kaiserwetter. Einzig das Auflaufen auf die Vorgruppe, welche mit 7 Leuten unterwegs ist und alle anderen folgenden Gruppen aufhalten, ist nicht so schön. Trotzdem hat die Gruppe unterwegs viel Spaß, teilweise auch schon mal etwas Frust über einen Vergeigten Schuss. Tobias hat einen sehr guten Tag erwischt und alle 32 regulären Stationen im ersten Pfeil getroffen. Leider wird er mit 6 Punkten Rückstand auf den 3. Platz „nur“ vierter in der Klasse TRB. Arne wird 2. In der Klasse Langbogen, Nicole belegt einen guten 6. Platz von 19 in der Klasse TRB-Damen. Axel ist auf dem 19. Platz von 61 bei den Herren TRB.

Deutsche Meisterschaft 3-D Jagd 2023

Vom 26. bis 28. Mai 2023 fand die Deutsche Meisterschaft 3D- Jagd des TBVD beim BSV Sorpesee - Die Wildgänse statt. Es waren zwei ganz neue Parkoure mit jeweils 24 Stationen aufgebaut worden, um den über 200 Startern einen spannenden Wettkampf über zwei Tage zu bieten. Am ersten Tag ging es für die Klassen TRB und BHR über den roten Parkour, LB, SB und RB starteten im gelben Parcour. Für uns am Start in der Klasse Herren Langbogen modern war Marc. In der Klasse Damen TRB startete Nicole und in der Klasse TRB Herren ging es für Benni, Timon und Axel um Edelmetall. Ausserdem hatten wir eine Mannschaft TRB Herren (Timon, Benni und Axel, Mannschaftsname: Die Killverweigerer) gemeldet. Bei bestem Wetter und Sonnenschein ging es am ersten Tag um 9:45 in den ersten Wettkampftag und in den Parkour. Gestartet wurde um 10:20, es war schon sehr warm. Gegen 16 Uhr waren dann alle Teilnehmer zurück und die Auswertung machte Hoffnung für Tag zwei. Timon lag auf Platz 1, Benni auf Platz 5, Marc auf Platz 1 und Nicole war bis dahin auf Platz 4. Nur Axel hatte einen schlechten Tag und lag auf Platz 18. Für die Mannschaft war es aber noch genug um auf den 1. Platz zu kommen.

Tag zwei war vom Wetter genauso toll wie Tag eins und so waren alle gut gelaunt und um 10:10 began der Wettkampf, nun auf dem jeweils anderen Parkour. Man kann den Parkourbauern nur ein ganz dickes Lob aussprechen, es waren alle Stationen über beide Tage bestens und auch fair gestellt, sowohl Links- als auch Rechtshandschützen hatten es gleich schwer - oder leicht, je nach Ansicht. Da heute die Gruppen nach den Ergebnissen des gestrigen Tages eingeteilt waren, fanden spannende Wettkämpfe statt. Nicht zu unterschätzen ist dann der Druck, da man gegen die direkten Konkurrenten antritt. Am Ende des Tages wurde Nicole mit Platz 5 belohnt, Marc konnte den ersten Platz leider nicht halten und wurde Deutscher Vizemeister auf Platz zwei. Eine sehr knappe Entscheidung welche durch ein Miss entschieden wurde. Benni konnte sich den 6. Platz sichern, Axel blieb auf dem 18. Platz und Timon wurde Deutscher Vizemeister auf dem 2. Platz. 

In der Mannschaftswertung wurden wir ebenfalls Deutscher Vizemeister und mussten uns nur knapp mit 10 Punkten Rückstand dem Siegerteam geschlagen geben. 

2. WA- Sternturnier Hofbieber 20.05.2023

Nachdem der ursprüngliche Turniertermin am 1. April wortwörtlich in`s Wasser gefallen war (teilweise war der Parkour durch Regen geflutet), fand nun heute das 2. Sternturnier bei den Bogensportlern FB Elters im Parkour Nässgrund statt. Nicole und Axel nahmen daran teil und mussten einen WA- Parkour mit 24 Stationen, welcher als Doppelhunter zu schießen war (2 Pfeile mit gleichwertiger Wertung, 11/10/8/5 Punkte je nach Trefferzone), durchlaufen. Nicole war in Gruppe 19 eingeteilt und Axel startete in Gruppe 9. Bei trockenem und etwas kühlen Wetter wurde es ein schöner Tag im Wald mit recht anspruchsvollen Situationen. Das Turnier war mit Finalschießen ausgeschrieben, die besten 4 jeder Bogenklasse hatten die Aufgabe, in einem K.O. System vor Zuschauern den jeweiligen Sieger zu ermitteln. Nicole belegte Platz 3 bei den Damen Master Traditionell und verpasste nur knapp das Finale, da Damen und Damen-Master als eine Gruppe für das Finale gewertet wurden. Axel erzielte den 11. Platz bei den Herren Master Traditionell. Die Limitzahlen zur Quali für die Europameisterschaft 2024 wurden leider verpasst aber es war trotzdem eine gute Gelegenheit für die LM 2023 im WA- Modus zu schießen.

1. Helsaer Maibockturnier am 13.05.2023

Der Verein Feldbogen Kassel Helsa hat zum 1. Maibockturnier auf den Vereinsparkour geladen und Nicole und Axel haben sich auf den Weg nach Helsa bei Kassel gemacht. Bei bestem Wetter kamen sie dort an und waren in Gruppe 3 vom Veranstalter eingeteilt worden. Mit in der Gruppe waren noch zwei weitere Bogenschützen aus Leipzig und dem Teutoburger Wald. Gestellt waren 28 Stationen mit jeweils drei Pflöcken. Rot - Blau und Weiß. Rot ergab mehr Punkte als Blau, Blau entsprechend mehr als Weiß. Das war unseren Bogenschützen schon vom letzten Sommerturnier bekannt. Aber im Gegensatz zu letztem mal, war diesmal die Entfernung extremer und nicht die Schußsituation unbedingt trickreicher. Ungefähr auf halber Distanz gab es einen Donnerschlag und es fing an zu regnen. Nach fast einer Stunde war es aber wieder trocken - nur die Federn der Pfeile waren noch nass und entsprechend anders flogen die Pfeile. Dieser Umstand machte es den Bognern nicht einfacher. Alles in allem war es wieder ein schönes wenn auch schweres Turnier. Dies war auch nach Ende des schiessens die allgemeine Meinung der Teilnehmer (konnte man auch an den erzielten Punktzahlen erkennen). Leider wurde dann noch eine Station komplett aus der Wertung genommen, da sich einige Teilnehmer an dieser Station die "Zuschauerziele", welche nur an einem Stab befestigt waren, passend gedreht haben um die Killzone besser treffen zu können. Das geht ja gar nicht! Gruppe 3 hatte aber trotzdem viel Spaß unterwegs und Nicole holte sich den 6. Platz bei den Damen TRB und Axel konnte sich den 12. Platz von 31 in der Klasse Herren TRB sichern.

11. Bembel des Grauens in Büdingen 01.05.2023

Zum 1. Mai 2023 haben die Ysenburger Bogenschützen zu ihrem traditionellen Bembel des Grauens eingeladen. Wie schon im letzten Jahr war wieder ein sehr knackiger Parcour gestellt, der es in sich hatte. 32 Stationen als gemischte 3-Pfeil und Hunterwertung war zu bewältigen. Einige Stationen waren wieder mit den gefürchteten Bembeln bestückt, welche einem 5 Minuspunkte einbrachten falls diese getroffen wurden. Ein gusseiserner Ofen mit "weicher" Feuerstelle war gleich auf Station 1 zur Einstimmung gestellt und sorgt für machen Pfeilverlust. Einen rennenden Fuchs gab es ebenfalls. Der Spechtbaum mit 8 kleinen Kunststoffspechten musste mit Flu-Flu-Pfeilen des Vereins beschossen werden und brachte mal mehr, mal weniger Punkte ein. Ebenso waren die 3D- Bembel mit Geräuschkulisse wieder mit dabei. Weithin zu hören waren die Fehlschüsse darauf, denn es schallte laut "Daneben" aus einem Lautsprecher bei einem Fehlschuss. Alles in allem ein sehr schöner Tag bei bestem Wetter und Axel konnte den 35. Platz vom 57 in seiner Klasse erzielen. Mit 402 Punkten konnte er sich gegenüber dem letzen mal um 19 Punkte steigern und war mit dem Ergebnis zufrieden.

2. Wäller Bogenturnier am 29.04.2023

Unser Nachbarverein, die Wäller Bogenschützen haben am 29.04. ihr zweites Bogenturnier veranstaltet. Es war ein abwechslungsreicher Parcour mit 32 Stationen zu bewältigen. Für jeden war etwas dabei und es wurde nicht langweilig. Als Besonderheiten waren unter anderem ein Mobile, ein laufender Fuchs, die altbekannte Stahlsau und sogar ein schwimmendes Ziel vorhanden. Da es mit Abstand für uns die kürzeste Anreise war, waren von uns auch einige am Start. In der Klasse Damen Jagdbogen konnte sich Nicole mit 472 Punkten den zweiten Platz sichern. Bei den Herren Jagdbogen belegte Felix mit 548 Punkten den 9. Platz, Axel erreichte mit 536 Punkten den 11. Platz und Carsten konnte mit 398 Punkten den 37. Platz für sich verbuchen. Es waren auch noch zwei weitere Vereinskollegen von uns mit dabei. Da sie aber für einen anderen Verein gestartet sind, bleiben sie hier unerwähnt. Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, das Wetter war auch zu ertragen und wir freuen uns schon auf nächstes mal.

Erfolgreiches Turnierwochenende für die Bogenschützen Hilchenbach

Gleich zwei Turniere wurden von uns an diesem Sonntag den 23.04.2023 besucht: Marina und Mario sind zur Luchsjagd nach Castrop-Rauxel aufgebrochen und Nicole und Axel hatten sich auf nach Großenwieden gemacht. 

Die Luchsjagd ging über 16 Stationen als 3-Pfeil-Runde und anschliessend nochmals von anderen Pflöcken als Hunterrunde. Dabei sicherte sich Mario in der Klasse Recurve Blank bei den Herren den 12. Platz und Marina konnte sich den 2. Platz bei den Damen Landbogen sichern! Klasse gemacht.

Nicole und Axel hatten die weitere Anfahrt an die Weser aber sie wurden nicht enttäuscht. Der Verein hatte sein allererstes Turnier ausgerichtet. 32 Stationen rund um 3 sehr schöne Seen waren zu meistern. Das Gelände war auch für Fußkranke leicht zu begehen da alles sehr flach war. Aber die Schüsse waren trotzdem nicht von schlechten Eltern. Einige Hunterschüsse wurden in der Runde eingestreut und bei Tiergruppen musste das Tier angesagt werden. Axel hatte dann auch mit einigen Schüssen so seine Probleme und konnte den 24. Platz in der Klasse Jagdrecurve Herren belegen. Nicole startete bei den Damen Jagdrecurve und sicherte sich ebenfalls den 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch allen Plazierten.

 

Ferndorfer Cloutturnier 26.03.2023

Leider war das erste Cloutturnier  in Ferndorf dieses Jahr nur schlecht besucht - es regnete um nicht zu sagen es schüttete wie aus Eimern. Das dürfte viel Teilnehmer abgeschreckt haben. Aus unserem Verein waren daher auch nur Nicole und Axel am Start. Nach den ersten 6 Passen fragte daher auch Roman die Teilnehmer, ob sie weitermachen wollten oder lieber abgebrochen werden sollte. Ganz nach dem Motte "jetzt ist es eh egal - sind sowieso nass" machten alle weiter. Am Schluss sprang dann auch noch Platz 1 für Nicole in der Klasse Damen Recurvebogen und Platz 2 für Axel in der Klasse Herren Recurvebogen dabei heraus. Herzlichen Glückwunsch.

11. Referinghausener Bogenjagd 25.03.2023

Die Nighthunters Referinghausen haben zur 11. Bogenjagd ins Hochsauerland geladen und die Bogenschützen Hilchenbach haben sich trotz der schlechten Wettervorhersage mit 4 Schützen/innen auf den Weg gemacht. Marina, Nicole, Mario und Axel starteten gegen 6 Uhr in der Früh und waren nach etwas mehr als einer guten Stunde Fahrt am Treffpunkt angekommen. Viele bekannte Gesichter von vorhergehenden Turnieren waren vor Ort und es versprach ein lustiger Tag zu werden. Dieses Jahr war der Verlauf des Parcours genau anders herum als letztes Jahr und so musste die Gruppe 9 schon gleich einen ordentlichen Anstieg zum Pflock hinter sich bringen. Zu den Hilchenbachern gesellte sich noch Peter, welcher uns ja schon öfters auf unserem Parcour besucht hat. 

Los ging es nach einem Böllerschuß gegen 9:45 Uhr. Es musste ein Parcour mit 32 Stationen, davon 4x Hunterwertung, geschossen werden. (15/12 - 10/7 - 5/2 war die 3-Pfeil Wertung). Wie nicht anders zu erwarten, war wieder ein toller Parcour mit schönen und auch anspruchsvollen Schüssen gestellt. Das recht steile Gelände tat sein übriges dazu. Ganz oben angekommen, wurde man dann an der Pausenstation mit einem wunderbaren Blick in die Berge belohnt. Der eine oder die andere haderte unterwegs mit seinen/ihrer Leistungen aber im großen und ganzen war es ein schönes Turnier. Das Wetter hatte auch ein einsehen und es gab sogar ab und an Sonnenschein nach kurzen Regenschauern. 

An Station 19 gab es dann noch einen Schauer der anderen Art - Peter wollte seine Federn trockenschütteln und hatte dabei seine Trinkflasche mit der Pfeilspitze getroffen. Das hatte zur Folge das der eine oder die andere eine ISO-Getränk-Dusche abbekam.... Nicole konnte in der Klasse Jagdbogen Damen mit 236 Punkten den 9. Platz erzielen. Marina erreichte in der Klasse Langbogen Damen mit 228 Punkten Platz 6, Mario holte sich mit 336 Punkten in der Klasse Blankbogen Herren den 7. Platz und Axel sicherte sich mit 376 Punkten in der Klasse Jagdbogen Herren den 9. Platz. Es war wieder ein gelungenes Turnier und die Hilchenbacher werden bestimmt wiederkommen!

19. Elterser Rucksack 11.03.2023

Zum 11.03.2023 hat der FB Elters zu seinem 19. Elterser Rucksack geladen. Aus unserem Verein haben Nicole und Axel daran teilgenommen. Gegen 5 Uhr ging die Reise in Richtung Hofbieber bei Fulda los und pünktlich zum Anmeldestart waren die beiden vor Ort. Dort haben sie einige Bekannte Bogenschützen getroffen und so wurde schnell eine Gruppe angemeldet. Mit Thomas, Wolfgang, Daniel und Manuel aus Bayern war die Gruppe mit 6 Schützen dann auch komplett.

Das Wetter spielte perfekt mit und es war ein schöner sonniger Tag im Parcour Nässgrund. Um 9:45 startete das Turnier pünktlich an Station 12, einem Moschusochsen. Dieser stand in einer Senke und war erst ab der Bauchlinie zu sehen - gleich eine Herausforderung zu Beginn - aber alle haben sie gemeistert. Insgesamt war das Turnier recht sportlich gestellt und hatte einige fordernde Stationen zu bieten. Als besonderen Schuß ist der "Blechdrache" an Station 23 zu nennen - kleine Trefferzone als Killbereich, der Rest war Stahlblech und so war dann auch ab und an ein lautes Knallen zu hören wenn das Kill verfehlt wurde. Es gab dabei die doppelte Punktzahl für die Mutigen zu holen für einen guten Treffer - wenn nicht war der Pfeil nicht mehr zu gebrauchen. Aber wer nicht wollte konnte auf die Alternative ( 2 Waschbären) schießen.

Nicole schaffte es, den kompletten Parcour ohne ein Miss zu durchlaufen und wurde dafür mit dem 1. Platz in der Klasse Jagdbogen Damen Ü50 belohnt! Axel gelang es ebenfalls mit nur einem 2. Pfeil und einem Miss, welches er durch den Blechdrachen aber ausgleichen konnte, den 1. Platz bei den Herren Jagdbogen Ü50 zu belegen. Also ein sehr gutes Ergebnis welches die beiden erzielten. Herzlichen Glückwunsch dazu!

16. Stockelache-Turnier 04.03.2023

Am heutigen Samstag fand das 16. Stockelacheturnier rund um den Stockelache- Badesee in Borken/ Kreis Schwalm - Eder in Hessen statt. Mario, Benni und Marc machten sich gegen 6 Uhr auf die Reise und hatten einen schönen Tag am und um den Stockelacher Badesee. Es war zwar etwas zu frisch um zu baden - aber Bogenschiessen geht auch bei diesen Temperaturen. Benni belegte mit 297 Punkten den 15. Platz, Marc erzielte mit 288 Punkten Platz 18 und Mario konnte mit 281 Punbkten den 21. Platz für sich verbuchen.

Väterchen Frost Turnier 25.03.2023

Am 25. Februar 2023 fand das Väterchen Frost Turnier in Schlüchtern-Herolz statt. Von unserem Verein machten sich morgens gegen 6 Uhr Mario, Marc und Axel auf den Weg ins Hessen. Pünktlich um 8.30 Uhr waren sie vor Ort. Trotzdem waren schon etliche Startgruppen gefüllt so das sie sich in Gruppe 12 eintragen mussten.Unseren Bognern haben sich dann noch zwei weiter Schützen von Gebhardshain angeschlossen. Wie sich dann am Pflock herausstellte, wurde am Sonderziel "Laufender Hase" gestartet. Bis zum Ziel 28 spielte das Wetter gut mit und es war trocken von oben. Dann gab es einen Graupelschauer von ca. 10 Minuten und danach kam sogar die Sonne raus. Nur der Wind machte dem Namen des Turniers auf offenem Feld alle Ehre - es war recht frisch. An Station 31 war der berüchtigte Eis(en)bär zu treffen. Das gelang allen aus Gruppe 12 im ersten Pfeil, so das alle die 30 Sonderpunkte verbuchen konnten und keinen zerstörten Pfeil zu beklagen hatten. Bis zum Ziel 11 ging es wieder den Berg hinauf über meist offene Flächen. Alles in allem hatten alle viel Spaß an einem recht sportlich gestellten Parcours, welcher einige schwierige Schüsse bot. Marc belegte mit seinem Langbogen den 6. Platz, Mario konnte bei den Blankbogen den 9. Platz erreichen und Axel verbuchte bei den Jagdbogen den 15. Platz für sich.

Bezirksmeisterschaft Halle 04.12.2022

Die Hilchenbacher Bogenschützen haben mit Erfolg an der Bezirksmeisterschaft 2023 - Bogenschiessen in der Halle - am 4. Dezember 2022 in Erndtebrück teilgenommen.

Nicole konnte sich den 1. Platz bei den Damen Master Blankbogen sicheren und Axel belegte den 4. Platz bei den Herren Master Blankbogen.

Wir gratulieren herzlich zu den guten Ergebnissen!

Ferndorfer Clout - Turnier Herbst 2022

Am 29.10.2022 nehmen die Bogenschützen Hilchenbach mit zwei Vereinsmitgliedern und zwei Gästen am Ferndorfer Cloutturnier teil.

Dies ist für uns ja schon fast Routine (zwei von uns nehmen bereits das dritte mal am Cloutschießen teil), auf Entfernungen von 60,80,100 oder sogar 120m mit unseren Bögen zu schiessen.

Auch dieses mal spielt das Wetter gut mit - nur die Wiese ist noch sehr feucht und auch frisch gedüngt...Also lassen wir wieder jeder nach eigenem ermessen, welche dieser Entfernungen man sich zutraut, die Pfeile fliegen.

Dabei konnten Nicole den 3. Platz bei den Damen Recurve und Axel den 2. Platz bei den Herren Recurve erringen.

Herzlichen Glückwunsch den Plazierten!

7. Dachsjagd Breidenbach & 8. Truthahnturnier Herolz 22.10.2022

Am 22.10. fanden gleich zwei Turniere statt, an denen unsere Bogensportler/innen teilgenommen haben.

Zum einen die 7. Dachsjagd beim SpSV Breidenbach, an dem Marina und Mario teilnahmen und mit sehr guten Ergebnissen heimkehren konnten. Es wurde eine gemischte 3-Pfeil und Hunter-Runde über 29 Stationen geschossen. Marina belegte bei den Damen Langbogen und 246 Punkten den 4. Platz und Mario konnte sich den hervorragenden 2. Platz mit 351 Punkten bei den Herren Recurvebogen mit nur 7 Punkten Rückstand auf Platz eins sichern! Die Freude über sein ersten Podestplatz war riesig und wir freuen uns mit ihm.

Das andere Turnier fand bei der Sgi Herolz statt und war das 8. Truthahnturnier des Vereins. Hier galt es erst eine 3-Pfeil-Runde und anschliessend nochmal eine Hunterrunde über jeweils 16 Stationen zu schiessen. Die Ziele waren die gleichen - aber die Hunterpflöcke waren allesamt weiter weg gestellt als in der Runde zuvor. Das machte die Sache nicht unbedingt einfacher. Nicole konnte bei den Damen Jagdbogen mit 352 Punkten den 7. Platz erzielen und Axel sicherte sich bei den Herren Jagdbogen mit 456 Punkten den 6. Platz. Auch bei ihm fehlte nicht viel für einen Platz auf dem Siegertreppchen - 8 Punkte zum dritten und 12 Punkte zum zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Plazierten!

Einladungsturnier BS Grünberg 15.10.2022

Am 15. Oktober haben die Bogensportler und Bogensportlerinnen des BS Grünberg zu einem kleinen aber feinen Turnier eingeladen. Von uns nahmen Tabea, Nicole, Marc und Axel daran teil. Es war ein Pacour mit 26 Stationen als 3-Pfeil-Runde mit Wertung 15/12 - 10/7 - 5/2 auf dem Trainingsgeläde des Vereins zu schiessen. Da die Stationen alle recht dicht beieinander gelegen waren, wurde jeder Gruppe zur Sicherheit ein Vereinsmitglied als Führung mitgegeben. Diese haben auch mitgeschossen, wurden aber nicht mit den Gastschützen gewertet. Der Parcour war recht knackig und anspruchsvoll gestellt und es hat allen viel Spaß gemacht. Nach der ersten Runde gab es zur Pause Leckereien vom Grill und kalte und warme Getränke.

Nach der Pause wurde der gleiche Parcour dann nochmals als Hunterrunde geschossen - allerdings von anderen Pflöcken und der Wertung 15 Innenkill, 12 Kill und 7 Punkte für Körpertreffer. Diese hatten es dann sehr oft in sich - viele Äste ragten in die Schußbahn oder man mußte auf die Knie gehen um unter liegenden Bäumen oder Ästen durch zu schießen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei der sogar das Wetter mitgespielt hat. Erst als alle fertig waren, fing es an zu regnen. Tabea konnte sich bei den Damen BHR mit 485 Punkten den 1. Platz sichern, Nicole belegte den 2. Platz Damen BHR mit 377 Punkten. Marc erreichte mit 545 Punkten den 6. Platz Herren BHR und Axel konnte mit 440 Punkten den 11. Platz Herren BHR belegen. 

Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Platzierten!

 

17. Gebirgsjagd Willebadessen 2022

Am 2. Oktober 2022 fand die mittlerweile 17. Gebirgsjagd in Willebadessen statt. Von den Bogenschützen Hilchenbach nahmen Nicole, Mario und Axel an diesem schönen Turnier teil. Pünktlich um 9 Uhr trafen die Hilchenbacher an der Anmeldung ein und konnten sich in Gruppe 4 eintragen. Die Streckenführung war dieses Jahr bedingt durch diverse Holzfällarbeiten etwas anders als die letzten Jahre, aber wie immer von Peter und seinem Team bestens gestellt und vorbereitet. Ein Parkour mit 30 Stationen wartete auf die Sportler. 1x 3 Schuß auf einen großen Keiler von drei verschiedenen Pflöcken und 1x 3 Schuß vom gleichen Pflock auf drei verschiedene Ziele waren auch dabei, so dass maximal 680 Punkte zu erzielen waren.

Anfangs war der Wettergott noch gnädig mit den Teilnehmern aber dann gab es doch mal einen starken Regenschauer. Das tat der Leistung aber keinen Abbruch und es dauerte auch nicht lange, da schaute dann sogar die Sonne mal vorbei und alles war wieder gut. Mit den 3 Mitstreitern vom Bogenclub Yeoman Eggegebirge hatten die Hilchenbacher viel Spaß und so verging der Tag auch recht schnell.

Gegen 16 Uhr wurden die Scorkarten abgegeben und man konnte sich an der Verpflegungsstation entsprechend stärken. Nicole erreichte mit 392 Punkten den 12. Platz bei den TRB Damen, Mario wurde mit 522 Punkten bei den BHR Herren 11. und Axel hatte mit 554 Punkten den 5. Platz bei den BHR Herren erzielt.

Deutsche Meisterschaft 3-D Sport 2022

Vom 23. bis 25. September 2022 fand die Deutsche Meisterschaft 3D Sport des TBVD in Barsinghausen statt. Unser Verein war mit Nicole und Axel dort vertreten. Am Freitag erfolgte die Anreise zum Wettkampfort und die Bogen- und Gerätekontrolle wurde durchgeführt. Dabei ergab sich schon die Gelegenheit zu netten Gesprächen mit alten Bekannten und auch neue Kontakte wurden geknüpft.

Der Samstag als erster Wettkampftag startete noch trocken. Es galt, einen 30-Stationen Parcour als 3-Pfeil-Runde zu bewältigen. Nicole startete in Gruppe 24 und Axel war der Gruppe 10 zugeteilt. An diesem Tage war von einem Rot gekennzeichneten Pflock aus zu schiessen. Die Ziele waren alle sportlich gestellt, viel schien auf Maximum zu stehen  und es waren keine Backstops vorhanden. Also wie man so schön sagt: " Treffen hilft!" galt hier besonders, da man nicht allzuviel Zeit für die Pfeilsuche hatte. Es war ja auch eine Deutsche Meisterschaft - da sollten die Anforderungen entsprechend hoch sein. Unterwegs fing es dann erst leicht und gegen Ende der Runde so richtig an zu regnen - bei den letzen 10 Stationen wurde es so richtig nass....

Am Sonntag war der Himmel zwar noch bewölkt, aber es sah deutlich besser aus als am Tag vorher. Nicole blieb in Gruppe 24 und Axel hatte diesmal die Gruppe 21 zugeteilt bekommen. Der Waldboden war trotz des Regens gestern gut zu begehen. Und es kam sogar die Sonne durch die Wolken und es wurde ein schöner Tag. Der Parcour war der gleiche wie Samstag nur diesmal mit neuen Pflöcken in Gelb ausgepflockt. Also ähnliche aber eigentlich doch ganz andere Situationen - das dürfte den einen oder die andere etwas getäuscht haben... Am Ende waren alle dank des schönen zweiten Tages doch ganz zufrieden mit der Meisterschaft.

Axel belegte den 5. Platz bei den TRB- Herren und Nicole wurde Deutsche Vizemeisterin bei den TRB- Damen!

Herzlichen Glückwunsch! 

 

27. Robin-Hood-Turnier

Am Sonntag den 18. September 2022 haben die Siegburger Bogenschützen zum 27. mal zu ihrem Turnier geladen und wir sind der Einladung mit 3 Startern gefolgt. Gegen 7 Uhr machen sich Nicole, Mario und Axel auf den Weg nach Fußhollen - ein Turnier welches nicht so weit weg ist von der Heimat. Es ist für den Tag eine wahre "Flutwelle" an Regen angesagt, doch es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sonder nur unpassende Kleidung. Frohen Mutes begeben wir uns zur Anmeldung mitten im tiefen Wald und nehmen die noch freie Gruppe 14 als unsere. Wie sich später zeigen wird eine perfekte Wahl....

An Station 14 (30m neben Marios Auto) treffen wir auf unsere Mitstreiter Stefan und Andreas aus Köln. Um 9:55 Uhr sollte gestartet werden und das machen wir dann auch. Es geht direkt gut los auf einen kleinen Adler im Hang - alle treffen - wenn auch nicht alle im ersten....

Nach Station 19 kommen wir an der Rast vorbei und stärken uns ersteinmal mit Kaffee, da es doch recht frisch ist - aber noch trocken. An Station 20 dann geschieht es - Stefan steht im Vollauszug mit seinem Langbogen, plözlich kracht es und der Bogen liegt auf der Erde. Das Griffstück ist in der Mitte durchgebrochen und der Schütze hat so ein Glück gehabt, dass die obere Bogenhälfte nicht in sein Gesicht sondern über seine Kopf nach hinten geflogen ist. Allen steckt der Schreck in den Gliedern - so etwas haben wir bis dahin noch nicht erlebt. Nur der Geschädigte macht einen sehr ruhigen Eindruck und schiesst einfach mit dem Bogen seines Kollegen (hat übrigens früher mal ihm gehört) weiter. Die Pfeile passen zwar nicht richtig - aber sehr schnell hat er sich eingefuchst und es läuft gar nicht schlecht.

Beim Elch dann kommt der erste ernsthafte Regenschauer runter und das teils recht steile Gelände wird rutschig. Also Vorsicht! An Station drei kommt dann der steile Bergaufschuß auf einen Wolf - recht weit und sieht gut aus. Nach allgemeinem gefrotzel und diversem bla bla gelingt es Andreas tatsächlich, den Wolf mit einem super mittigen 1. Schuß in`s Kill alle zu verblüffen. Sehr gut gemacht.

Dann geht es die steile Treppe zum Wolf hoch zum Pfeile ziehen und anschließend nochmals die gleiche Strecke weiter hoch bis auf den Gipfel. Oben angekommen geht der Regen wieder los. Die Äste sind glatt und rutschig - so bleibt es nicht aus das einer einen "Bauchklatscher" hinlegt, ist aber nichts passiert. Gegen Ende der Runde kommt dann der steile und sehr rutschige Abstieg ins Tal - auch da gibt es ein "Schlammofer", wobei auch hier nichts passiert ist. Unen angekommen öffnet der Himmel dann richtig seine Schleusen und wir haben noch zwei Ziele zu schießen. Es ist kaum noch zu sehen, was geschossen werden soll aber wir geben unser bestes und treffen sogar das ein oder andere mal...

Nach dem letzten Ziel an Station 13 können wir uns dann etwas trockenlegen - das Auto ist nicht weit. Insgesamt wieder ein schönes Turnier nach der langen Pause. Axel belegte bei den Herren TRB mit 442 Punkten den 9. Platz, Mario bei den Herren Blankbogen mit 424 Punkten den 4. Platz und Nicole bei den Damen TRB mit 378 Punkten ebenfalls den 4. Platz. 

18. Jagdbogenturnier Juniperus Schwebda

Am 10. September fand das 18. Jagdbogenturnier in Schwebda statt. Nicole und Axel nahmen die 190km Anfahrt auf sich und fuhren bei Regen an die Werra. Trotz aller Befürchtungen, einen sehr nassen Tag vor sich zu haben, wurde das Wetter kurz vor Ankunft deutlich besser. Es war ein Parkour mit 34 Stationen extra für das Turnier aufgebaut worden. Unsere Teilnehmer wurden in Gruppe 19 eingeteilt und hatten direkt den weitesten Weg auf den "Gipfel" des Berges zu erklimmen. Die Gruppen bestanden aus jeweils 6 Teilnehmern und die Hilchenbacher hatten 4 weitere Mitstreiter vom Team "Durchgeknallt" in der Gruppe. Es sei nur so viel gesagt - es war ein lustiger Tag mit Marc, Tommy, Hannes und Marco.

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Böllerschuß und es ging los. Fast alle Stationen waren mit Tiergruppen in schönen Szenen gestellt und man hatte die Qual der Wahl. Das Gelände bot ebenfalls genug Abwechslung und führte manches mal zur falschen Einschätzung der Entfernung. Der Parkour war ganz hervorragend gestellt. Jede Station hatte ihre eigene Schwierigkeit zu meistern - nicht unfair, alles machbar aber nicht einfach. Super gemacht und auf jeden Fall zu empfehlen. Nicht zu vergessen die ausgezeichnete Verpflegung am Ziel und an der Pausenstation - gutes Essen zu fairen Preisen. Unterwegs konnte man auch noch von den vielen Obstbäumen die ein oder andere Zwetschge, Birne oder Apfel zur Stärkung finden...

Nicole sicherte sich den 7. Platz bei den Damen TRB und Axel belegte den 5. Platz bei den Herren BHR. (Wertung 15/12 - 10/7 - 5/2).

Ein sehr schönes Turnier, welches die Anfahrt auf alle Fälle lohnt. 

Schwartemagenturnier 2022 in Hettenhausen

Am 20. August fand das 7. Schwartemagenturnier in Hettenhausen (Rhön) statt. Unser Verein hat mit Tabea, Nicole und Axel daran teilgenommen. Es war ein recht anspruchsvoller Parkour mit 28 Stationen in 3-Pfeil Wertung zu absolvieren. Um 10 Uhr wurde der Start mit einem Böllerschuß freigegeben. Tabea startete in Gruppe 1 mit zwei Teilnehmern von der BSG Westerwald und Nicole und Axel waren in Gruppe 5 eingeteilt, in der sie mit Thomas, Wolfgang und Peter aus Bayern schossen. Da die Ankunft verkehrsbedingt recht knapp war (10 min. vor Start), war der recht steile Anstieg zur Station 5 zügig zurückzulegen. Beste Voraussetzungen also direkt zu Beginn....

Bei Ziel 19 bemerkte Axel dann zu allem Überfluss, das er seinen Autoschlüssel im Gelände verloren hatte. Wenn`s läuft dann läuft`s... Am Schützenhaus an der Pausenstation kam dann aber die nachfolgende Gruppe, die den Schlüssel gefunden hatte. Die Findergruppe wurde mit einer Runde Kaltgetränken belohnt und der Tag war gerettet. Eigentlich war Regen für den ganzen Vormittag angekündigt aber der Wettergott hatte ein Einsehen und es blieb bis zur Siegerehrung trocken. Da gab es ein heftiges Gewitter zur Abkühlung der Teilnehmer. 

Tabea konnte in der Klasse Damen Jagdbogen den 5. Platz und Nicole in der gleichen Klasse den 9. Platz belegen. Axel belegte den 14. Platz bei den Herren Jagdbogen. Es war wieder ein schönes Turnier und wir kommen gern wieder.

Landesmeisterschaft des WSB Bogen 3-D 2022

Am 31. Juli fand die Landesmeisterschaft Bogen 3D des WSB in Münster-Hiltrup statt. Unser Verein wurde dort von Nicole und Axel vertreten. Um 8:30 Uhr began die Bogen- und Gerätekontrolle durch die Kampfrichter (Bogen, Pfeile und sonstige Ausrüstung) und die Schiesszettel wurden ausgegeben. Anschliessend hatten die Teilnehmer/innen 30 Minuten Zeit, um sich entsprechend warm zu schießen. 

Geschossen wurden 2 Teilparkoure mit jeweils 12 Stationen. Es wurden pro Ziel 2 Pfeile mit gleichwertiger Wertung (11 Punkte Centerkill, 10 Punkte Innenkill, 8 Punkte Aussenkill und 5 Punkte für Körpertreffer) geschossen.

Axel belegte bei den Herren Master Instinktivbogen den 6. Platz und Nicole konnte sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft 3D den Vizemeistertitel bei den Damen Master Instinktivbogen sichern!

Herzlichen Glückwunsch!  Zwinkernd

Deutsche Meisterschaft 3-D Jagd 2022

Vom 8. bis 10. Juli fand die Deutsche Meisterschaft 3-D Jagd des TBVD (Traditioneller Bogensportverband Deutschland e.V.) in Röderhof-Huy (Sachsen-Anhalt) statt. Unser Verein wurde dort von Axel vertreten, der erstmals an dieser Veranstaltung teilnahm. Am Freitagabend fand die Gerätekontrolle (Bogen, Pfeile und sonstige Ausrüstung) statt und die Startnummern und Schiesszettel wurden ausgegeben.

Samstag war der erste Parkour mit 24 Stationen zu begehen. Von jeder Station mussten 2 Pfeile geschossen werden, welche die gleiche Wertigkeit hatten, also 10 Punkte für Innenkill, 7 Punkte für Aussenkill und 2 Punkte für Körpertreffer. Am Sonntag wurde dann auf den zweiten Parkour mit ebenfalls 24 Stationen gewechselt. Die Wertung war die Gleiche wie am Tag zuvor.

Axel erreichte mit 172 Punkten am 1. Tag und 154 Punkten am 2. Tag (326 Gesamtpunkte) den 10. Platz in der Klasse TRB Herren. 

Varusjagd am 2. und 3. Juli 2022

Die Teutoburger Bogenschützen haben zur 13. Varusjagd in Stapelage am 2. und 3. Juli eingeladen. Marc, Nicole und Axel haben die Einladung angenommen und sind in den Teutoburger Wald gereist. Der Treffpunkt am Ausflugslokal Bienenschmidt war schnell gefunden - trotz diverser Baustellumleitungen - und der Anmeldung steht nichts mehr im Wege.

Es wurde ein Parcour mit 32 Stationen gestellt, teilweise mit ein paar Hunter- Stationen versehen und recht trickreich zu schießen. Das Wetter hat auch ganz hervorragend mitgespielt. Die Sonne hat es sehr gut gemeint und brannte ordentlich auf den Freiflächen den Bognern und Borgnerinnen auf`s Hirn. An Station 1 steht eine Stahlsau mit weichem Herz. Die Fehlschüsse kann man fast auf dem ganzen Parcour vernehmen, da durch diverse Forstschäden der Parcourverlauf recht nah beieinander ist. Ein großer Teil der sonstigen Fläche ist wohl durch Aufräum- und Wiederaufforstungsarbeiten verloren gegangen.

Wir haben auf Station 21 begonnen - gleich mit einem sogenannten Doppelhunter - 2 Ratten zur Auswahl von insgesamt 5 Zielen. Nach guten 4 Stunden ist es geschafft und wir sind zufrieden zur Abgabe der Schießzettel gegangen. Was wir sehr schön finden, ist die Platzierung der Schützen/innen bis zum 5. Platz. So etwas haben wir bis dahin auch noch nicht gehabt.

Die Ergebnisse des ersten Tages:

Marc erreicht in der Klasse Herren TRB mit 556 Punkten den 6. Platz. Nicole sichert sich in der Klasse Damen TRB mit 454 Punkten den 5. Platz und Axel ist mit 490 Punkten in der Klasse Herren BHR auf dem 13. Platz.

Tag 2 beginnen wir auf Station 19, einem stehenden Rehbock auf einer schmalen Schneise einer Fichtenschonung. Als Besonderheit haben die "Teutonen" heute den Parcour mit 18 Hunterstationen ausgestattet, sodass es nicht unbedingt einfacher wird für diejenigen welche den Parcour gestern schon geschossen haben. Der Wettergott hat wieder gut mitgespielt und alles läuft gut. Da viele Hunter zu schiessen sind, sind wir dann auch etwas schneller fertig als gestern.

Die Ergebnisse des zweiten Tages:

Marc  sichert sich mit 476 Punkten in der Klasse Herren TRB Platz 9. Nicole liegt mit 392 Punkten in der Klasse Damen TRB auf Platz 4 und Axel kann mit 496 Punkten in der Klasse BHR den 8. Platz erreichen.

Ein schönes Turnier in einer schönen Landschaft ist viel zu schnell zu Ende - aber wir kommen wieder! Versprochen.

SSVL Vulkan Bogen Turnier

Am 26. Juni haben wir (Nicole, Marc und Axel) uns auf den Weg nach Lauterbach/Hessen gemacht um das Vulkan Bogen Turnier zu bestreiten. Ein 28-Stationen Parkours ist zu schiessen. Am Ort der Tat angekommen, haben wir Thomas und Wolfgang aus Bayern getroffen, mit denen wir schon einige Turniere gemeinsam erlebt haben. Also schnell in die gleiche Gruppe eingetragen und einem lustigen Tag steht nichts mehr im Wege. Ein schönes Turnier mit einigen trickreich gestellten Zielen und kurzen Laufwegen geht viel zu schnell zu Ende - aber es war sehr erfolgreich! 

Wolfgang kommt auf Platz 1 und Thomas auf Platz 2 in der Klasse Jagdbogen. Herzlichen Glückwunsch. Wir können für unseren Verein in der Klasse BHR mit Marc den 3. Platz und Nicole in der Klasse JB den 2. Platz belegen. Axel belegt in der Klasse JB Herren den 11. Platz. Scheint sich langsam als Stammplatz für ihn zu erweisen...

Zwinkernd

11. Bärenfang in Mittelstille

Vom 18. bis 19. Juni fand das Bärenfangturnier in Mittelstille (Thüringen) statt. Von unserem Verein nahmen Marc und Axel die recht weite Anreise auf sich, um an diesem 2-Tages-Turnier teilzunehmen. Freitags in der Früh ging es los, da sie an diesem Tag noch den sehr schönen Parcour in Christes (Bogenland- Parkour) zum "aufwärmen" schiessen wollten.

Nach guten 3,5 Stunden war das Ziel erreicht und bei bestem Sommerwetter und um die 30° ging es in den Parkour. Ein 30- Stationen umfassender und mit mehr als 100 Zielen bestückter Parkour im schönen Thüringer Kiefernwald wartete auf die beiden. Es gab sehr viele größere Tiere von Karibou, Moschusochse bis hin zum Elch mit dem Bogen zu erlegen (natürlich nur 3D- Kunststoffnachbildungen). Da sie beschlossen hatten, alles vom "roten Pflock" (eigentlich für Visierschützen) zu schiessen, war es doch teilweise recht weit - aber es hat sehr gut geklappt und für die beiden Turniertage war es ein gutes Training. Zufrieden ging es zur Unterkunft und der Tag klang bei ein paar kühlen Getränken und gutem Essen aus.

Am nächsten morgen war der Treffpunkt in Mittelstille schnell erreicht. Die Temperatur war schon früh recht hoch und es würde wohl ein heißer Tag werden. Nach der Anmeldung und Einteilung in die Gruppen wartete man gespannt auf den Beginn. Gestartet haben unsere Schützen in Gruppe 23 im Wald, wo es noch relativ angenehm von der Temperatur war. 32 Stationen waren für das Turnier aufgestellt - der ausrichtende Verein hat keinen festen Parkour und somit haben sich die Silent Valley Archers sehr viel Arbeit gemacht, um den Teilnehmern einen schönen und auch teilweise recht anspruchsvollen Parcours zu bieten. Nach zwei Stationen ging es für unsere Bogner auf die freie Fläche in die Hitze. Gefühlt waren es bestimmt fast 40° in der Sonne. Für ausreichend Flüssigkeitszufuhr wurde natürlich gesorgt und alle haben den ersten Tag gut überstanden. Marc und Axel lagen nach Tag 1 mit 367 Punkten gleichauf in der Wertung. Gewertet wurde 15 Innenkill, 12 Kill und 7 Körper im ersten Pfeil. Also etwas anders als in unserer Heimat gewohnt.

Tag 2 war der gleiche Parcous mit gleicher Gruppeneinteilung und auch der gleichen Gruppenzusammensetzung. Allerdings war es eine Hunterwertung. Also nur ein Pfeil. Bis auf die Temperatur, die nochmals um 3-4° gegenüber Tag 1 wärmer war, sollte es wieder ein schöner Tag werden. Am Ende belegte Marc mit insgesamt 632 Punkten den 7. Platz und Axel erreichte mit 583 Punkten den 11. Platz. Es war eine Hitzeschlacht, die den ein oder anderen Fehlschuss verursacht hatte. Aber nichts desto Trotz - die Siegerländer wollen nächstes Jahr gern wieder teilnehmen um die neu gewonnen Bekannten wieder zu sehen und ein sehr schönes Turnier zu schiessen.

Dank an die Silent Valley Achers - Top Job!

 

Sommerturnier Helsa 2022

Am 11. Juni fand das wegen Corona verschobene 11. Schneeturnier von Feldbogen Kassel Helsa statt. Diesmal nicht in der Karlsaue in Kassel sondern auf dem vereinseigenen Parkour in Helsa. Als besonderes "Schmankerl" konnte man sich dieses Jahr den Schwierigkeitsgrad an jeder Station selber aussuchen. Also Roter Pflock = Risiko = höhere Punktwertung, Blauer Pflock = Normal = geringere Punktwertung und Weißer Pflock = Sicherheit = geringste Punktewertung.

Nicole, Marc und Axel waren in Gruppe 14 eingeteilt und wie es der Zufall wollte, wurde ihnen noch Johann zugeteilt, mit dem sie bereits in Willebadessen in einer Gruppe unterwegs waren. Bei besten Wetterbedingungen ging es gegen 10 Uhr los an die Stationen. Um 10:20 war Schießbeginn. Der Parcurs hatte 28 Stationen mit teilweise recht weiten Schüssen. Alle aus Gruppe 14 haben komplett den roten Pflock geschossen - das Risiko sollte sich bezahlt machen.... Es war nämlich nicht immer näher oder einfacher vom blauen oder weißen Pflock, sondern der Blickwinkel änderte sich oder die Hindernisse waren etwas anders zu "umschiffen". Das Parkourgelände war teilweise recht anspruchsvoll zu begehen, dadurch ergaben sich aber dann auch tolle Bergauf- und Berabschüsse. Die schönsten Stationen, so fand die Gruppe, waren wohl der große Steinbock übers Tal bergauf und natürlich das gigantische Mamut mit dem Faultier und dem Säbelzahntiger weit weit bergab ins Tal hinein.

Nach ca. 4,5 Stunden war es geschafft und die letzte Station geschossen. "Schade eigentlich, wir hätten noch einige Stationen mehr geschossen in diesem tollen Parkour" so die allgemeine Meinung.

Die Bogenschützen Hilchenbach konnten folgende Platzierungen erreichen:

Nicole holte sich mit 350 Punkten den 2. Platz bei den Damen TRB.

Marc konnte mit 490 Punkten ebenfalls den 2. Platz bei den Herren BHR erreichen.

Axel belegte mit 418 Punkten den 7. Platz bei den Herren BHR.

Herzlichen Glückwunsch! 

 

Pfingstturnier Willebadessen 2022

Am 4. und 5. Juni fand das 17. Pfingstturnier in Willebadessen statt.

Samstag war ein Parcours mit 30 Stationen zu schießen, welcher für jeden "Geschmack" was dabei hatte. Vom einfachen Hunter über normale 3-Pfeil Ziele bis zu einem 5-Fach Hunterziel, wo mit 5 Pfeilen 5 Tiere zu treffen waren. Dort konnte man viele Punkte gut machen - aber genauso auch viele Punkte verlieren... Besonders zu erwähnen ist mit Sicherheit auch der Karpfen, welcher im Bach teilweise unter Wasser platziert war. So etwas findet man auch nicht auf jedem Turnier.

Nicole konnte sich in der Klasse TRB Damen mit 432 Punkten den 4. Platz sichern. Axel belegte mit 448 Punkten bei den BHR Herren den 9. Platz.

Am Sonntag waren die Abschusspflöcke teilweise versetzt oder gar andere Ziele aufgestellt. Der 5-Fach Hunter wurde auf 3-Fach gekürzt, um den Ablauf etwas zu entzerren.(Es gab am Vortag vor dieser Station doch die ein oder andere Gruppe, die aufgelaufen war.) Fisch gab es heute nicht - der Karpfen hat sich wohl wegen des Bibers davon gemacht.  Der kleine Kauz war kein Hunterziel mehr - hat aber für Axel auch nichts gebracht, 3x satt vorbei - der erste Nuller für ihn kurz vor Ende der 30 Stationen.

Somit wurden trotz anderer Punktzahlen die gleichen Platzierungen erreicht. Nicole mit 427 Punkten der 4. Platz bei den TRB Damen und Axel mit 505 Punkten der 9. Platz bei den BHR Herren.

Es war wieder ein schönes Turnier und wir werden im Herbst zur Gebirgsjagd gern wieder hinfahren.

 

Landesmeisterschaft 3D BSVH 2022

Der Bogensportverband Hessen führte am 21. und 22. Mai seine Landesmeisterschaft 3D Wald und Jagd in Breidenbach durch. Von unserem Verein nahmen Nicole und Axel als Gastschützen daran teil und konnten in den Gästeklassen Damen Jagdbogen Ü50 mit 365 Punkten und Herren Ü45 Jagdbogen mit 432 Punkten jeweils den ersten Platz belegen.

Am ersten Tag wurde auf einen 28-Stationen-Parkour eine 3-Pfeil Runde und am zweiten Tag eine etwas anders ausgepflockter 28-Stationen-Parkour als Hunterrunde (nur 1 Pfeil) geschossen.

WA Sternturnier Neuental Zimmersrode 2022

Am 14. Mai fand das WA Sternturnier in Neuental Zimmersrode statt. Ein anspruchsvoller Parkour mit 24 Stationen in einem sehr engen und mit vielen Tälern durchzogenen Gelände wartete auf die Teilnehmer/innen. Die Wertung nach WA als Zwei-Pfeil-Runde (11-10-8-5-Miss) konnte bei erreichen der Limitzahlen als Quali zur WM 2022 WA 3D in Italien genutzt werden.

Dies gelang auch erfreulicherweise einigen Teilnehmern, so dass die Deutsche Mannschaft mit mehr Startern als letztes Jahr an der WM teilnehmen kann.

Nicole erzielte den 3. Platz in der Klasse TB Damen und Axel erreichte den 6. Platz in der Klasse TB Herren.

10. Bembel des Grauens in Büdingen 2022

Zum 1. Mai haben die Ysenburger Bogenschützen zu ihrem Jubiläumsturnier nach Büdingen ins Jägertal eingeladen.

Bei bestem Frühlingswetter galt es, einen sehr sportlich gestellten Parkour mit 32 Stationen zu absolvieren. Es gab tolle Schüsse in einem sehr schönen Laubwaldgelände mit mancherlei natürlichen Hindernissen. Damit nicht genug, waren auch an 5 Stationen die "Bembel des Grauens" welche dem Turnier den Namen geben, eingebaut. Diese 3D- Bembel waren meist auf Kill- Linie positioniert und wurden bei einem zu tiefen oder zu hohem Treffer mit 5 Minuspunkten belohnt. Zwei Sonderziele gab es auch. Es mussten Plastikbembel mit zur Verfügung gestellten "Spezialpfeilen" von einer Unterlage geschossen werden (Treffer erster Pfeil 30, zweiter Pfeil 20 und dritter Pfeil 10 Punkte). Bei Erfolg ertönten dann diverse Sanitärgeräusche. Der zweite Spezialschuss galt entweder einem Blechsteinbock mit recht kleiner Killzone für 30 Punkte, einer kleinern Blechwildsau mit etwas grösserem Kill für 20 Punkte oder für Pfeileschoner ein kleiner Frosch ohne Blech für 10 Punkte.

Nicole errang den 15. Platz in ihrer Klasse und Axel konnte den 31. Platz in seiner Klasse erreichen.

WA Sternturnier Hofbieber 2022

Am 23. April hat der FB Elters zu einem Sternturnier nach Hofbieber auf dem Vereinsparkour im Nässgrund eingeladen.

Diese Turnier wurde nach WA- Regelwerk durchgeführt. Es galt, eine Runde mit 24 Stationen zu schiessen. An jeder Station wurden 2 Pfeile, welche gleichwertig gezählt wurden, zu schiessen. Für einen Treffer im Centerkill gab es 11 Punkte, Innenkill 10 Punkte, Kill 8 Punkte und für Körpertreffer 5 Punkte. Also kam es hier auf präziseres Treffen an, da ein Treffer in der sonst üblichen Skandinavischen Wertung für die Killzone keine 20 sondern nur 8 Punkte ergab!

Als weiterer Anreiz war es möglich, bei erreichen der vom DSB festgelegten Limitzahlen, die Qualifikation zur WA 3D- Weltmeisterschaft 2022 in Italien zu erlangen.

Nicole konnte den 2. Platz in ihrer Bogenklasse erreichen und Axel belegte den 11. Platz. Die Qualifikation zur WM konnten sie leider nicht erlangen, da die Limitzahlen knapp verpasst wurden.  

1. Wäller Bogenturnier 2022

Unsere Nachbarn, die Bogengruppe des TUS Vormwald, haben für den 10. April zu ihrem erstes Bogenturnier eingeladen. Es war für uns die wohl kürzeste Anreise zu einem Turnier die es geben kann und daher sind unsere Bogensportler mit 5 Startern der Einladung gefolgt.

Es war ein Parkour mit 17 Stationen aufgebaut, welcher zweimal zu begehen war. Die erste Runde war als 3-Pfeil-Runde ausgeschrieben, die gut gestellt war und einige schöne Schüsse bot. Daran anschließend kam die erste Sonderwertung auf ein Mobile, welches nach dem ersten Treffer - oder auch schon durch den Wind - teilweise recht ordentlich in Drehung kam und dadurch der eine oder die andere sich 20 Minuspunkte eingefangen hat durch das Treffen des farblich gekennzeichneten und gesperrten Ziels.

Nach einer Pause ging es dann zur zweiten Runde, welche als Hunter (nur 1 Pfeil) geschossen werden musste. Die Pflöcke waren dabei zum größten Teil versetzt zur ersten Runde und somit ergaben sich ganz neue Herausforderungen für die Schützen. Da wurde dann die Reihenfolge nochmals gehörig durcheinandergewirbelt.

Damit nicht genug gab es zum Schluss nochmals zwei Sonderziele - einen laufenden Fuchs und einen Keiler aus Stahl mit weichem Herz. Fehlschüsse darauf waren weit zu vernehmen....

Unsere Teilnehmer konnten folgende Plätze erringen:

Carsten in der Klasse Primitivbogen Herren den 2. Platz

Nicole in der Klasse Jagdbogen Damen den 10. Platz

Felix in der Klasse Jagdbogen Herren den 9. Platz

Axel in der Klasse Jagdbogen Herren den 11. Platz

Rüdiger musste leider nach der ersten Runde verletzungsbedingt aufgeben.

Ferndorfer Clout - Turnier Frühjahr 2022

Am 27.03.2022 nehmen die Bogenschützen Hilchenbach mit sechs Startern am Ferndorfer Cloutturnier teil.

Dies ist für uns mal ganz was anderes, da wir im heimischen Parkour nicht die Möglichkeit haben, auf Entfernungen von 60,80,100 oder sogar 120m mit unseren Bögen zu schiessen.

Bei bestem Kaiserwetter lassen wir also jeder nach eigenem ermessen, welche dieser Entfernungen man sich zutraut, die Pfeile fliegen.

Dabei konnten Nicole den 2. Platz bei den Damen Recurve und Axel den 3. Platz bei den Herren Recurve erringen.

Herzlichen Glückwunsch den Plazierten und ein Dankeschön für einen schönen Tag den Highholder`s!

Wir kommen wieder!

10. Referinghäuser Bogenjagd 2022

Am 26.03.2022 fahren Nicole und Axel nach Referinghausen im Hochsauerland, um an der 10. Referinghäuser Bogenjagd teilzunehmen. Nach langer Corona- Zwangspause im Turniersport ist es endlich wieder möglich, sich in der freien Nartur mit gleichgesinnten sportlich zu betätigen.   

Bei traumhaften Wetter, etlichen Höhenmetern und einigen sehr sportlichen Zielen später, es gab 32 Stationen, ist das erste Turnier für Nicole nach ca. 4 Stunden geschafft.

Nicole kann sich in der Klasse Damen Jagdbogen den 8. Platz sichern und Axel erreicht in der Klasse Herren Jagdbogen den 14. Platz.

Gebirgsjagd 2021

Am 10.10.2021 machen sich Felix, Mario und Axel am frühen Morgen auf den Weg nach Willebadessen, um an der Gebirgsjagd 2021 teilzunehmen. Nach gut 2 Stunden Fahrt durch die Sauerländer Berge kommt der Treffpunkt der Bogenschützen in Sicht. Nach Anmeldung und Gruppeneinteilung geht es gegen 10 Uhr los. Es ist ein Parcour mit 30 Stationen für das Turnier aufgebaut worden, darunter auch einige Hunterziele (nur 1 Pfeil), welche auch nicht ganz einfach zu treffen sind. Nach gut 4.5 Stunden ist der Parcour geschafft und die Schützen warten auf die Ergebnisse.

Felix kann, bei seinem allerersten Turnier überhaupt, einen sehr guten 8. Platz in der Bogenklasse TRB mit 522 Punkten erringen. 

Mario erzielt mit 484 Punkten den 15. Platz und Axel mit 546 Punkten den 6. Platz in der Bogenklasse BHR.